Skip to content

Alte Rechner, Teil 8b: Dann halt mit Pentium!

Gestern habe ich das alte Board aus dem Lager geholt und mich nicht getraut, den K6-2 da rein zu stöpseln. Heute habe ich mit verschiedenen Kombinationen von Widerständen versucht, den Strom-Output des Sockel 7 auf diesem Board zu messen, aber irgendwie habe ich immer nur 3,5 Volt gemessen bekommen.

Also habe ich mich wieder ins Lager begeben und aus dem alten Board, von dem ich keine Ahnung habe, wo es her kommt (DELL-Server?) den Pentium 133 runter gepiddelt. Da der nur eine Core-Spannung braucht, nämlich 3,5V, sollte der auf jeden Fall laufen. Also die Jumper praktisch alle völlig umgesteckt (es handelt sich schließlich um eine nicht-MMX P54C CPU, die 2x 66 Mhz für ihre 133 Mhz haben will) und schwupps, datt Ding löppt.


Nachdem es dann jetzt schon mal problemlos lief, habe ich mich schon wieder ins Lager begeben und dort ein altes Gehäuse raus geholt, das Athlon-Board da raus geholt und dieses hier dafür eingebaut. Platte, CD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk sind drin geblieben, nur das Netzteil musste ich tauschen, weil, keine Ahnung, Gründe! Keines der anderen Netzteile, die ich getestet habe, wollten mit dem Board funktionieren. Jetzt ist ein völlig überdimensioniertes 420 Watt Netzteil da drin verbaut. Egal. Läuft.


Jetzt habe ich auch endlich mal einen PC mit so einem hochmodernen grafischen BIOS. Total albern, man findet irgendwie nix so wirklich wieder. Besonders dieses wubbelnde Schwänzchen am Mauszeiger! Voll Multimedia, ey! :-D (Leider nicht im Bild zu sehen, weil ich noch keine Maus angeschlossen hatte, als ich das Ding test-gestartet hatte...)

So, und jetzt muss ich das Windows nur noch richtig einrichten. Eine alte 3com PCI 10mbit-Netzwerkkarte habe ich auch schon eingebaut. Nur so richtig stabil ist es nicht. Vielleicht sollte ich der CPU noch einen Lüfter verpassen? Oder mal alle Kondensatoren durch gucken? Wer weiß, für heute waren das erstmal genug aufgerissene Finger. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!