Skip to content

Diverse SuSE Proboleme

Suse stinkt. Aber das wußten wir ja schon.

Gestern zusammen mit dem Pete versucht, auf seinem neuen Rechner eine RealTek-WLAN-Karte ans laufen zu kriegen. Sollte eigentlich per NDIS-Wrapper gehen. Das Modul hat er auch einwandfrei geladen, nur ließen sich per iwconfig keinerlei Einstellungen an der Karte vornehmen.

1x Grmpf.

Nachdem wir dann festgestellt hatten, daß der ndiswrapper die Versionsnummer 0.6 hatte und aktuell 0.10 ist, haben wir dann mal die runter geladen. Das Kompilieren scheiterte dann allerdings an den Suse-Kernel-Sources.

2x Grmpf.

Also einen neueren Kernel installiert (2.6.5... auch nicht unbedingt aktuell, aber das beste, was die SuSE-Patches zu bieten hatten). Der darauf folgende Boot-Vorgang endete mit einem "Scheduling while atomic", weil die Festplatte an einem alten 40-poligen Kabel hängt, aber unbedingt UDMA 66 machen will. Der alte Kern hatte das gemerkt und die Platte auf UDMA 33 zurückgesetzt. Warum der neue das nicht kann..........

3x Grmpf.

Neuen Kern aus Ermangelung eines 80 poligen Kabels wieder rausgeworfen. Eingesehen, das das nichts wird. Janas Rechner beinhaltete einstmals eine SMC-WLAN-Karte, die sie nicht braucht. Die in den Rechner eingebaut. Mit Yast konfiguriert, das Teil hat native Unterstützung, Modul ax100_pci. Die Release-Notes nicht gelesen... gewundert, warum es nicht geht. Geflucht. /var/log/messages gelesen, aha, wir brauchen eine Firmware, wieso sagt uns das keiner? (Steht als allerletztes in den Releasnotes, wenn man SuSE 9.1 installiert. Danach bekommt man das aber nie wieder gesagt. Naja, nur ein halbes Grmpf, aber immerhin.) Firmware runtergeladen, installiert, geflucht, Modulkonfiguration angepaßt (Parameter firmware_dir=/usr/lib/... irgendwas.) Wieso legt Yast kein Device an?

4x Grmpf. (Jetzt aber!)

Gesucht und geflucht und schließlich die ifup-Scripte von Hand ausgeführt. AHA!!! Geht doch!

Heute Morgen habe ich dann mal mein Notebook in Angriff genommen. Geht auch alles ganz schön irgendwie, kaum Probleme gehabt. Bis auch ich den Kernel 2.6.5 runtergeladen habe. Warum geht mein captive-ntfs nicht mehr? Wieso läßt es sich nicht neu kompilieren? Irgendeine Header-File fehlt. Ist dieser SuSE-Kern irgendwie total am Ar...?

5x Grmpf.

Ganz davon abgesehen, daß mein WLAN-USB-Stick immer noch nicht funktioniert (ich hoffe, daß das prism54-Modul[1] demnächst mal fertig wird und daß es dann damit geht, aus der inf-Datei habe ich entnommen, daß es sich um einen Prism-Chipsatz handelt.). ndiswrapper installiert zwar den Treiber, meint dann aber "device not present", auch wenn lsusb es ganz eindeutig listet. Naja, liegt wohl dran, daß der Treiber aus zwei sys-Dateien besteht. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Prism-Chip-USB-Stick suchen und den Treiber versuchen. Aber nicht mehr heute, habe jetzt erstmal genug von Suse. Und bis dahin habe ich ja noch die PCMCIA-Karte. Die schmiert zwar ständig ab, aber besser als nix.

Fazit: Wenn ich eh alles von Hand machen muß, kann ich auch gleich ein Gentoo nehmen...

[1] Die latest-cvs kompiliert übrigens auch nicht. Ich wage nicht zu fragen, ob das evtl. an den SuSE-Kernel-Sources liegen könnte...

Trackbacks

da Pete Blog am : Linux: TV-Out mit NVIDIA-Karten

Vorschau anzeigen
Ich habe auf EBay einen Rechner erstanden, einen Shuttle SK41G mit Athlon XP 1900+, 51

JanJans Blog am : Diverse SuSE-Probleme (2)

Vorschau anzeigen
Merke: Wenn es kein uudecode gibt, linke es einfach uudeview... dann kompiliert auch madw

JanJans Blog am : Seltsame Dinge geschehen!

Vorschau anzeigen
Alles begann damit, daß ich heute Mittag Janas alten Celeron 300Mhz von oben runter geholt habe, um das Teil mal wieder ans Laufen zu kriegen. Habe ja jetzt eine WLAN-Kar

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter Schlömer am :

Jetzt weiß ich, wie man zumindest dafür sorgt, dass rcnetwork die Karte korrekt initialisiert... die Config-Datei muß (zumindest in der irgendwie verhunzten Konfiguration) ifcfg-wlan0 heißen für das WLAN, nicht ifcfg-wlan-0000:00... etc. Den dreckigen Hack, "ifup wlan-0000:00... wlan0" manuell im /etc/init.d/network Skript einzubauen, konne ich also wieder loswerden. Und eth0 hab ich (wieder) konfiguriert, weil er das eh dauernd "ipup"pen wollte, aber die Config nicht fand. Nur eben auf "manuell" gestellt.

Solange ich die Einstellungen nicht nochmal ändern will, ist es erstmal gut.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen