Skip to content

Wenn das Telefonkabel mal wieder zu kurz ist...

Wie schließt man ein Fax im Keller an, wenn der Telefonanschluss ein Stockwerk höher ist und keine Kabel im Haus liegen? Richtig, per WLAN. Einfach bei $Internettelefonieprovider eine weiter VOIP-Nummer beantragt, diese in die repeatende FritzBox eingegeben und das Fax in die Buchse gesteckt: Et Voilà, es geht. Zumindest raus, ankommende Anrufer bekommen zZt noch ein "kein Anschluss unter dieser Nummer" zu hören, weil sich das wohl noch nicht in den Routing-Tabellen - oder wie auch immer das bei Telefonie heutzutage heißen mag - durchgesprochen hat. Aber ich bin zuversichtlich, dass das auch geht. Und ich hoffe, dass der Repeater auch mit bekommt, wenn die Zwangstrennung stattfindet und die Nummer brav wieder neu anmeldet. Aber das kann ich dann alles beides morgen testen.

(Interessant ist das ganze auch in sofern, als dass ich das vor ein paar Jahren ja mal so etwas ähnliches mit Modems-over-VoIP versucht hatte, es aber nicht ging wegen den großen Latenzen auf dem Weg. Naja, mal sehen, was wird...)

(PS am 6.7.09: Alles geht.)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!