Skip to content

Ein Monat

Ha, ich seh gerade, ich mache jetzt schon einen ganzen Monat dieses Blog-Gedöns. Wahnsinn, und ich habe jeden Tag tatsächlich einen (blödsinnigen) Eintrag gemacht! Das ist UNGLAUBLICH! Naja, wenn die Uni demnächst wieder anfängt, werde ich wahrscheinlich weniger Zeit für sowas haben...

Neues Objektiv testen

Heute mit Jana ein wenig durch die Gegend gefahren, um das neue Objektiv zu testen. (Ja, ich hab mir das Ding von Tamron, das ich mir auf der Photokina angeschaut hatte, tatsächlich gekauft. Und ja, manchmal habe ich zu viel Geld für meine Hobbies. ;-)) Jedenfalls, ein mal Quer durch die Gegend, übern Berg rüber nach Blankenberg und weiter nach Merten und dann nach Eitorf. Wieder mal über 100 Bilder gemacht. Ich muß aufhören, ich bin digitalfotosüchtig! Gibts da sowas wie die Anonymen Knipser dagegen? "Hallo, ich bin der Jan, ich bin fotosüchtig."

Ok, bevor ich das gleich unter "Blödsinn" einsortieren muß, poste ich das mal lieber, bevor es noch schlimmer wird. ;-)

tolink 1.0 alpha

Und schon wieder muß ich über mein kleines Programmchen berichten. Langsam funktionierts tatsächlich.

To Do: Alles in eine Executable packen, denn so nimmt das ja viel zu viel Platz weg. Und dann noch über Kommandozeilen-Parameter steuerbar machen. Außerdem müssen die Farben noch irgendwie personalisierbar sein. Aber das kann man ja vielleicht über ein kleines StyleSheet regeln...?

Aber ansonsten siehts gut aus. Ich kann dafür ja mal wieder nur meine Katzenbilder als Beispiel angeben. Dabei sehe ich gerade, da ist noch ein Fehler...

Hamlet

Heute mit den Eltern in Köln im Schauspielhaus Hamlet geguckt. Zusammenfassend: Stark gekürzt, aber es wurde trotzdem eigentlich alles gesagt. Die Kritiken waren ja wohl nicht ganz so gut. Denen hat das wohl nciht so gut gefallen, daß man den guten Herrn S auf 1 1/2 Stunden zusammengekürzt hat. Aber mehr kann man der fernsehübersettigten Konsumgesellschaft heutzutage halt nicht mehr zumuten! ;-) Naja, aber eigentlich ganz gut, wie gesagt: Das Bühnenbild praktisch nicht vorhanden, die Schauspieler alle in schwarzen oder grauen Anzügen - außer Ophelia, dem einzigen Lichblick in einem blauen Kostüm und statt Degen gab es Rasiermesser. Spartanisch, wahrlich. Aber das zwingt halt dazu, dem Text zuzuhören.