Skip to content

Katzenfutter

Frecher Vogel
Trotz Regen und Nebel und Gewitter und 18° heute gegrillt. Und schon wieder zu viel gegessen. Und dieser Buchfink hat die ganze Zeit vor sich hin geschimpft, wahrscheinlich hat der irgendwo in der Tanne ein Nest. Da hab ich ihn geblitzdingst, mal sehen, was er jetzt macht. ;-) Die Katze hat jedenfalls die ganze Zeit versucht, den Fink zu erwischen, konnten sie gerade noch davon abhalten, auf den provisorischen Briefkasten-Pinn zu springen...

Muttertag

Achja, der Muttertag... nachdem ich vorgestern bereits einen Kuchen gebacken hatte (oder zwei), sind wir gestern durch die Rheinauen gerannt, bis uns die Füße weh taten. Naja, "uns" weniger, mehr so meinen Eltern. Wollten uns mal den Japanischen Garten anschauen, da waren wir nämlich noch nie drin. Und da ist da in dem Moment die Bonsai-Ausstellung. Ganz interessant, mal die kleinen Bäumchen zu sehen. Unsere sind ja immer eingegangen, deshalb haben wir uns irgendwann dazu entschlossen, keinen mehr zu kaufen.

Danach noch die Runde komplettiert, indem wir uns diverse andere "Sehenswürdigkeiten" der Rheinauen angeguckt habe, zB den Blindengarten, die Skulpturen ("Frauendeformation") unterhalb vom Post-Tower, natürlich den Rhein, und den Bismarck-Turm. Viel mehr gibt es da ja auch nicht zu sehen. Außer vielleicht noch das große Zirkuszelt, daß sich gerade im Aufbau befand.

Danach dann noch mal die gleiche Strecke durch Bonn gelaufen, wo wir erst einmal italienisch gegessen haben - auch wenn das Essen meines Vaters erst 'ne halbe Stunde später kam, weil sie die erste Version wohl verkokelt hatten; muß ein sehr interessantes Fußballspiel gelaufen sein, so wie die in der Küche gejubelt haben. ;-) Danach ein Eis und eine Runde vom Rathaus- zum Münster-Platz und zurück. Auf dem Weg zum Auto dann noch per Zufall gesehen, daß das "Matheschiff" zZt in Bonn gastiert. Da war es so brüllend heiß drin, daß ich mich nur ca. 5 Minuten da drin aufhalten konnte, aber was ich gesehen habe, war schon ganz nett, wenn auch hauptsächlich für Kinder gedacht.

Zak2

Was lange währt, wird endlich gut: Nach mittlerweile sieben Jahren hat es tatsächlich ein Release des inoffiziellen Fan-Projekts Zak McKracken - Between Time & Space gegeben - als Fortsetzung des alt bekannten Spiels aus den '80ern. Der Download ist insgesamt 2GB groß, also ist meine Erwartungshaltung recht hoch. ;-) Das .tar.gz Archiv enthält bisher leider nur eine Windows-Version. (Mit wine soll es spielbar sein, aber so weit bin ich bisher noch nicht vorgedrungen.)

Nach den ersten 30 Minuten Spielzeit muß ich sagen, bisher sieht das alles sehr hübsch aus. Leider ist die Hintergrundmusik bei mir etwas laut und irgendwie bekomm ich sie nicht weiter runter geregelt. Das ist schade, denn - obwohl schön kompomiert - geht sie einem nach einer gewissen Zeit doch irgendwann auf den Senkel. Die Grafik ist im Stil des alten Spiels gehalten, jedoch auf den heutigen Stand der Technik aufgebohrt, und schön animiert,. Die Sprachausgabe ist passend (auch wenn ich die Vermutung habe, daß alles vom gleichen Sprecher gesprochen wird). Außerdem sind bereits in den ersten paar Minuten einige Anspielungen auf das alte Spiel zu finden.

Vorläufiges Fazit: Schönes Fan-Projekt, das ein wirklich eine erstaunliche Leistung vollbracht hat. Mal sehen, wie die Story sich entwickelt, aber bisher kann ich mich nicht beschweren.

Rasenmäher und andere Frühlingsboten

Muß dringend mal herausfinden, wann hier in der Gemeinde Mittagsruhe gilt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Samstags Mittags, 1 Uhr, kein Rasen gemäht werden sollte... Schon gar nicht mit diesem nervtötenden Benzinmäher, der zusätzlich auch noch stinkt wie ein alter Trabbi. (Nichts gegen Trabbis, die waren wenigstens irgendwie sinnvoll, um von A nach B zu kommen; versuch das mal einer mit 'nem Rasenmäher, da kriegt man doch im Leben keine Zulassung für.) Naja, wenns ja nur die einen Nachbarn wären. Aber kaum haben die aufgehört, geht drei Grundstücke weiter die Straße runter der nächste los. Und das jeden Tag! Ich frage mich, was mähen die da eigentlich? Da dürfte langsam nichts mehr wachsen...

Und dann sind da die Nachbarsblagen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Kinder, besonders mit Ketchup, aber müssen die hier rum grölen wie auffem Fußballplatz und mit ihren stinkenden Mopeds die Straße rauf und runter pröttern? Hm, Deja Vu, ich glaube, darüber habe ich mich letztens erst beschwert.

Bei dem ganzen Chaos da draußen, ist es da ein Wunder, daß die Katze trotz strahlendem Sonnenschein lieber drinnen bleibt und wir auch gleich? Dabei wäre nach der letzten anstrengenden Uni-Woche etwas Erholung in der Sonne sicherlich keine falsche Idee. Auch wenn einen die Pollen dann wieder fertig machen.

Aber heute Abend wird zurück geschlagen, in Form von Grillen! Smog gegen Lärm, mal sehen, wer gewinnt! ;-)

Albträume

Ich weiß nicht, ob das jetzt nicht zu gruselig ist, um es zu bloggen, aber:

Einmal im Monat oder so schlägt hier ja immer diese Benachrichtigungs-Mail von stayfreinds.de ein, was mich dann ja hin und wieder tatsächlich dazu veranlaßt, da hin zu gehen und zu gucken, wer sich neu eingetragen hat. Und da gab es dann auch Fotos (auf denen ich keinen außer Doro und Nils erkannt habe...) Wie auch immer, das eigentlich gruselige daran war, daß ich heute Nacht von der Schule geträumt habe. Als wäre das nicht schlimm genug, hatten wir auch noch eine Stunde Geschichte beim Herrn Crueger! Ich bin schreiend aufgewacht, wie man sich vielleicht vorstellen kann!