Skip to content

Dattelkern

Da knabbert man so nichtsahnend als Nachtisch nach seinem abendlichen Salat eine Dattel oder zwei, da findet man plötzlich sowas Steiniges da drin...


Ich mein, ja, da steht immer so eine Warnung außen drauf, von wegen, ist ein Naturprodukt und kann "Reste von" enthalten, aber unter Resten stelle ich mir im Allgemeinen nicht einen ganzen Kern vor! Bei Oliven bin ich das ja gewöhnt, da habe ichi ja schon öfter mal unerwartet auf was Hartes gebissen. Aber Datteln? Das ist schon hinterlistige Heimtücke, finde ich. ;-)

Jedenfalls hab ich da aber echt noch mal Glück gehabt, dass ich jede Dattel vorher einmal aufpiddel um rein zu gucken... und dann mit einer Mandel fülle. :-D

Fahrradtour (fast) bis zum Rhein

Heute mit dem Rad den ganzen Siegtalradweg bis fast nach Mondorf gefahren. Eigentlich wollte ich ja bis zum Rhein, aber als ich dann bei der Siegmündung mal wieder falsch abgebogen bin, hab ich es dann gelassen... Waren ja eh schon 25 km und die muss man ja auch noch wieder zurück.

Unterwegs am Sieglarer See angehalten und den Kormoranen auf der Insel zugeschaut - und vor allem zugehört! Die machen ja einen Lärm! Währenddessen hpng über Hangelar - auf der anderen Seite der Sieg - ein dickes Luftschiff. Machen die Ausflüge? Das ist nämlich mehrmals nach Bonn und zurück, während der zwei, drei Stunden, die ich unterwegs war.




Am Ende tun mir jetzt die Beine weh und ich bin auch etwas duselig im Kopf, aber das ist glaube ich auch zu erwarten bei den Kilometern, die ich heute runter gerissen habe.

(Note to self: Die Hinterrad-Bremse muss mal wieder neu befüllt werden. Und: Am steilen Hang nicht mit den Fahrradschuhen auf den Hintern legen.)

Die beste Pizza aller Zeiten (mal wieder)

Ich mache zu viel Pizza. Das merkt man daran, dass sie mit jedem mal besser wird. Und dass das Blog zur Hälfte aus Pizza-, zur Hälfte aus Blumen-Bildern besteht! ;-)


...aber heute war ich mal wieder selber überrascht! Ich sollte mal eine entsprechende Menge Teig machen, einfach nur, um daraus Brot zu machen.

3,1

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich von nun an nur noch bergabfahren will?! ;-)


Wenn ich oben auf dem Dorf tanke und dann die 10 km runter ins Siegtal fahre, ist das tatsächlich mein Durchschnittsverbrauch. Gut, OK, ich habe auch wirklich so gut wie gar kein Gas gegeben, immer schön rollen lassen. Fahrendes Verkehrshindernis. ;-) Aber wenn sonst eh keiner auf der Straße ist, wen stört's? ;-)

Blumen

So langsam wird es Sommer. Nicht nur nach dem Kalender, auch so grundsätzlich:


Nachdem es früh im Jahr ja schon wieder viel zu warm und trocken war, war der Mai eigentlich mal ganz anders, also, ich würde so weit gehen zu sagen, er war beinahe normal: Etwas kühl, vielleicht, aber ausreichend Regen - wenn auch teilweise sehr ungleichmäßig verteil, also in manchen Gegenden als wolkenbruchartige Gewitterschauer, während es andern Ortes kaum genieselt hat. Und auch hin und wieder mal Sonne. Mal sehen, der Juni soll ja heiß und feucht anfangen. Oh ne, dann wirds direkt wieder schwül...