Skip to content

Abends zum Spielplatz

Der Plan war, einmal ums Dorf, so wie immer. Aber auf den Feldern wurden wir von einer wild gewordenen Horde Bremsen, Mücken und sonstigem stechenden und beißenden Viehzeugs angegriffen, sodass wir nicht den Weg durch den Wald gewählt haben, sondern stattdessen lieber durchs Dorf gegangen sind, denn da gab es keine solchen Belästigungen. Schweine warm und megaschwül war es trotzdem, besonders als es dann anfing zu tröpfeln.


Faszinierend war allerdings der Abendhimmel, an dem sich die Wolken immer wieder aufs Neue aufgetürmt haben, nur im wieder in sich zusammen zu fallen. Diese unerträgliche Luftfeuchtigkeit kann also visuell zumindest auch ganz hübsch sein. Und je später es wurde, desto klammer wurde alles. Ist ja auch klar, wenn es tagsüber um die 35° war und dann plötzlich innerhalb von zwei Stunden die Temperatur auf 25° runter geht, dann weiß die übersättigte Luft nicht mehr, wohin mit der ganzen Feuchtigkeit. Und das produziert dann nette Wolken und Streifen und Sonnenuntergang dahinter.


Wie man sieht, bin ich auch wieder an dem Schiff/Boot/Yacht/Whatever vorbei gekommen, wo ich das 50er mal wieder weit offen getestet habe. Der eigentliche Test kam dann aber erst ein paar hundert Meter später, als wir den Spielplatz erreicht habe, wo ich mal wieder die Möwe mitgenommen habe. Die sieht eigentlich ganz gut aus, aber was mich ein bisschen irritiert, das ist das Bild von der Bank: Hier hat sich doch einiges an Chroma-Fehlern eingeschlichen. Die habe ich in machen Belichtungssituationen schon mal gesehen, aber ich kann sie beim besten Willen nicht reproduzieren. Dass das Bild bei f/1,4 ein bisschen weicher wird, ist ja durchaus nachvollziehbar, aber wenn man die Möwe mit der Bank vergleicht... Ich glaube, ich kann das nur auf den miesen Autofokus in der D100 schieben, der hier nicht genau die Bank scharf gestellt hat und deswegen sich so ein lila Halo drumherum gebildet hat. Zudem war die Zeit auch recht langsam und vielleicht spielen da auch Verwackelungseffekte eine Rolle. Nun ist die Auflösung aber leider nicht so hoch, dass ich das genauer investigieren könnte... Ich hab das Bild trotzdem mal hier rein getan, auch wenn es motivlich jetzt eher scheiße ist, aber es zeigt doch ganz gut, welche (zwar sehr seltenen, aber doch vorhandenen) Probleme ich manchmal mit dem 50/1,4 habe.


Auf dem Heimweg, es war schon schwer dunkel, begegnete uns dann noch so ein leuchtend gelbes Etwas. Auch auf den Fotos bin ich mir nicht so sicher, was das ist. Einfach nur Sägemehl, wo der Busch gekürzt wurde? Oder ist das sowas schleimig Pilziges? Ganz seltsam, jedenfalls. Ich mein, man kann selbst im Foto sehen, wie stark das in der bereits untergegangenen Sonne noch vor sich hin geleuchtet hat: Drumherum ist mindestens 2 oder 3 Blenden unterbelichtet und das Gelb brennt noch immer in den Augen...