Skip to content

Kassel #4.1: Technikmuseum

Oh mein! Ich hatte ganz vergessen, wie viele Fotos das geworden sind. Ich glaube, ich werde das folgendermaßen handhaben: Da es eh hauptsächlich selbsterklärende Bilder sind, werde ich nur für diese Einleitung im sichtbaren Artikel Text verfassen und unten hauptsächlich nur Kleinigkeiten stichpunkthaft erwähnen. Sonst tippe ich mir nämlich die Finger wund und das bringt doch eh alles nichts, wenn ich das in jedem kleinsten Detail ausbreite. Wer genauere Informationen sucht, sollte eh das Museum persönlich besuchen. Das lohnt sich nämlich. Die haben hier wirklich eine interessante Sammlung, hauptsächlich mit einem Fokus auf Transportgeschichet.

Also Eisenbahnen zB, wie diese Lok, der Drache, gebaut nebenan von Henschel. Also, nehme ich an, dass das nebenan war. Ich finde so alte Loks ja sehr spannend, auch wenn sie im Museum eher etwas traurig - weil unbewegt - wirken. Ich meine ja, so ein lebendiges Museum, in denen die Teile tatsächlich auch noch so benutzt werden, wie sie einst gedacht waren, macht mehr Sinn. Ist aber im Unterhalt wahrscheinlich gar nicht zu stemmen, daher ist es so besser als nichts. Hauptsache man dokumentiert die Vergangenheit angemessen.


Jedenfalls konnte ich mich hier mit meinen Fotos mal so richtig austoben. Ich glaube, am Ende sind es bestimmt so 100 Stück geworden, und ich hab schon aussortiert. Alleine das Bearbeiten der Donnerstags-Bilder hat mich bestimmt einen ganzen Tag gekostet! Aber wenn man so eine einmalige Gelegenheit hat, muss man sie auch ausnutzen. Und dabei war die Halle nebenan abgesperrt, weil da irgendwas vorbereitet wurde. Die hätte mich auch noch brennend interessiert. Naja, so haben wir noch was, was wir uns beim nächsten Besuch in Kassel anschauen können. Wenn ich die anderen da noch mal hin geschleppt bekomme! ;-)

Interessant fand ich auch diese recht großen Modelle von Loks und Bahnen. Die haben ganze Vitrinen ausgefüllt! Aber auch die Zahnräder und Getriebe von den alten Maschinen sind faszinierend und ein Hingucker auch als Foto. Aber wie gesagt, "in echt" sieht das alles noch viel besser aus. Da komme ich mit meinen schlecht ausgeleuchteten Touristenfotos kaum dran. (Auch hier bin ich auf die analogen s/w-Fotos gespannt - ich hatte schließlich nur einen ISO 100 Film in der Kamera!)


Ach ja, und die Bahnsteigkartenautomaten fand ich auch sehr nostalgisch! Weil, was waren das noch für Zeiten, als man Geld dafür verlangen konnte, dass man überhaupt auf den Bahnsteig rauf durfte!? Vielleicht wäre das noch mal ein Geschäftsmodell für die DB? :-D Ich mein, vielleicht könnten die dann noch den ein oder anderen Zug mit Klimaanlage ausstatten! :-D ;-)

So, und im erweiterten Artikel gibt es, wie oben bereits erwähnt, nur Bilder. Oder fast nur Bilder. Ich muss schließlich irgendwann mal fertig werden! Also KLICK! Oder auch kein Klick. Wie ihr wollt. Aber dann bin ich traurig, wenn ich nachher in die Logs vom Webserver gucke! ;-)
Straßenbahn Linie 5. Sehr spannend, sowas altes und gut erhaltenes zu sehen. Kaum zu glauben, dass solche Bahnen früher durch sämtliche Innenstädte pendelten. War auf jeden Fall umweltfreundlicher als der viele Autoverkehr. Aber musste ja leider alles im letzten Jahrhundert abgerissen werden, weil das Auto modern war. Innenansichten weiter unten.


Die Aufrisszeichnung fand ich auch extrem spannend. Wenn man bedenkt, dass das jemand mit einem Lineal und einem Zirkel zusammengezimmert hat, ohne Millimeterpapier. Ich wäre so lost!

Transrapid: Technik der Zukunft von vorgestern. U war die ganze Zeit dran, dass die Chinesen so ein Dings ja jetzt tatsächlich im Dauerbetrieb haben. Ist in .de nicht durchsetzbar, hier kriegt man ja schon Stress, wenn man ein Windrad aufstellen will.

Interessant fand ich auch die Mess- und Regeltechnik, besonders das eine Teil von HP dazwischen, weil ich da an den einen YouTube-Kanal denken musste, den ich regelmäßig gucke. Der, wo auch mal das ein oder andere Apollo-Gerät wieder aufbereitet wird!


Fluggerät unter der Decke: Wenn man bedenkt, dass mit sowas tatsächlich mal die ersten Flugversuche durchgeführt wurden! Kaum zu glauben, das waren noch echte Pioniere, die sich teilweise auch das Genick gebrochen haben!

Fahrräder (mit und ohne Hilfsmotor) und Motorroller sind ja sowieso schon eines meiner Lieblingsmotive. Hier hatten sie die Teile auch noch extra für mich in einer Reihe aufgestellt! Danke! Jetzt ist die Speicherkarte schon wieder voll! ;-)


Feuerwehrautos ja ebenso! ;-)

Das Flugzeug da ist übrigens ein Modell von Fieseler Storch. Zu dem Thema hat U mal ein Custom Level gebaut.

Der C64 hat mal die Ampeln in Kassel gesteuert, nachdem von diesem riesigen Schaltschrank auf "moderne Technik" umgestellt worden war! ;-)


Die Steuerknüppel gehören zum Transrapid. Das war wohl tatsächlich mal ein echtes Testfahrzeug. Wird jetzt auch nicht mehr gebraucht.

Die Innenansichten vom Hubschrauber sind auch extrem spannend: Wie behält man da den Überblick?! Vor allem, wenn da auch noch ein ganz normales Autoradio in der Mittelkonsole eingebaut ist! :-D

Das "Narkosegerät Romulus" macht mir Angst! ;-)


Noch mehr Ausstellungsstücke: Von der Dampfwalze, über Karts aus der Uni, einen alten Kühlschrank und eine Singer bis hin zu einem Lithographen.

Neben großen, "echten" Loks gibt es auch eine riesige Modelleisenbahn-Platte. Nicht einfach, die Züge zu erwischen, ohne dass sie wieder aus dem Fokus der weit geöffneten Objektive raus gefahren sind, weil es ja sooo schrecklich hell hier drin auch wieder nicht ist.

Das ist der Schaltschrank, der vor dem C64 die Ampeln gesteuert hat.

Das Schiff ist hier ein bisschen aus dem Kontext gerissen, aber trotzdem ein Foto wert.

Diese Sicherungen! DIESE SICHERUNGEN! Aber keine von F&G dabei. Sowas!


Die Straßenbahn von innen: Viel Holz und alte Glühbirnen!

Was es früher alles für Automaten gab! Teebeutelautomaten! Was denken sie sich als nächstes aus?! :-D


Alte Unterhaltungstechnik: Radio und Fernsehen haben eine lange Geschichte.

Ein Creepy Clown, den man auf der Schiene fahren lassen kann, indem man sich auf ein Ergometer setzt und strampelt.

Eisenbahnmodelle. Darunter auch diverse Größen vom "Adler", der ersten Lok, die in .de rum gefahren ist.

Ein Automat für Farbfilme! Ich bin im Himmel angekommen! ;-) Mist, leider leer! :-(


Wie gesagt: Wer mal länger in Kassel ist, sollte sich den Tag Zeit nehmen und sich das Museum anschauen. Lauter faszinierende Dinge!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!